weiblich, geboren ca. 2011

Hera ist eine wunderschöne Tricolorkatze, die viele Bewunderer fand, aber den Menschen nur bis auf etwa 2 Meter Nähe duldete. Da sie nicht vermittelbar war, wurde sie uns von einem anderen Tierschutzverein übergeben. Wenn Hera ihren kleinen Bittgesang anstimmte, dann eilte ich schnell mit einer gefüllten Futterschüssel zu ihrem Fressplatz. Die übrige Zeit lebte sie unsichtbar, wo genau konnten wir nicht herausfinden.

Dann kam die große Überraschung: Weihnachten 2014. Ihr Fressplatz war mittlerweile auf der Außenfensterbank meines Büros. Des mittags öffnete ich das Fenster, um sie zu füttern; jedoch sprang sie an mir vorbei ins Zimmer, huschte die Treppe ins obere Stockwerk, wo sich die Katzenzimmer befinden und suchte sich einen Schlafplatz für den Rest des Tages. Es war, als wäre dies schon immer ihr Platz gewesen und sie gliederte sich ohne Zögern in die Runde zur Abendmahlzeit ein. Das war unser Weihnachtsgeschenk 2014 und seitdem ist jeder Tag mit ihr ein Geschenk.