weiblich, geboren 1990

Miss Ina kam mit 3 Jahren zu uns, als wir noch einen kleinen Bauernhof in der Nähe von Bruchsal bewohnten.

Mit 8 Monaten wurde sie vom Besitzer auf einen großen Pferdehof gegeben, aber uns wurde gesagt, er kümmere sich nicht um sein Pferd. Bei einem Besuch dort bemerkten wir, wie sie allein, entfernt von der übrigen Stutenherde, auf der Weide stand. Sie erschien uns sehr schüchtern, kam aber sofort auf unseren Lockruf zu uns gelaufen. Sie war mager und ihr Fell war struppig. Ihre Augen waren traurig und sie hatte Kummerfalten neben den Nüstern. Wir konnten bei der Futterverteilung im Offenstall beobachten, dass sie als letzte an die Tröge ging, aber da war von den anderen schon alles leergefressen. Im Winter sahen wir sie bei eiskaltem Ostwind stehen, auf der Höhe der Schwäbischen Alb: allein, ohne Schutz und sie legte sich müde in den Schnee, denn sie fand keinen Schlafplatz im warmen Offenstall.  

Sie führte in einer großen Stutenherde ein kümmerliches Dasein!

Wir hatten bereits 2 Pferde, Stallungen, Auslauf und Weiden waren vorhanden und wir beschlossen, sie zu uns zu holen. Der Tierarzt stellte einen schweren Leberschaden wegen Wurmbefall fest und lange Zeit dachten wir, sie würde nicht mehr gesunden. Sie ist noch immer sehr anfällig für Darmkoliken und unsere Tierärztin behandelt sie seit einem Jahr mit Akupunktur.

Aber Missi, wie wir sie nennen, fand Gefallen am Leben mit ihren beiden neuen Freunden und verhält sich für ein Pferd außerordentlich "schmusig". Beim Kraulen an den Ohren, schließt sie die Augen und gibt einen pferdeatypischen Brummton. Krault man sie am Nacken, massiert sie den Menschen liebevoll mit ihren Lippen an der Schulter. Sie blieb allerdings bis zum heutige Tag sehr nervös und schreckhaft und kann ohne die Nähe eines anderen Pferdes nicht sein. Und manchmal hat sie noch den traurigen, nachdenklichen Blick. Ob sie sich an ihre Jugendjahre erinnert, jetzt mit 21 Jahren? Aber ihre Kummerfalten sind verschwunden!!

"Miss Ina ist 21 Jahre, hat ein schreckhaftes Wesen und genießt die Ruhe in den Vogesen. Dem Menschen ist sie liebevoll zugetan. Aber am liebsten verbringt sie die Zeit mit ihrem Freund, dem Wallach "Sammy", der ihr schützend zur Seite steht und sie gemeinsam über die Wiesen galoppieren."


 

Mai 2012

Miss Ina hat sich einen 16cm langen Nagel in den Huf eingetreten. Der Tierarzt musste diesen unter Narkose entfernen. 10 Tage musste die Wunde täglich desinfiziert und medizinisch versorgt werden.

Miss Ina hat die Verletzung gut überstanden und die Wunde ist wieder verheilt. Nun galoppiert sie wieder zufrieden über die Weide.

Lesen Sie mehr unter der Rubrik Geschichten "Sorgen um Miss Ina".